Client
Langenmüller
Verlag
Services
Markenpositionierung
Re-Design
Logo, Coverdesign
Jahr
2018
Zurück zur Herkunft. Langenmüller war lange Zeit einer der renommiertesten und wichtigsten Verlage im deutschsprachigen Raum: exzellente Biografien, tolle namhafte Autoren in der Belletristik. Verlagstradition: linksintellektuell, politisch, zukunftskritisch im »Simplicissimus«. Die Neupositionierung der Marke, sowie die visuelle Klammer sollten sowohl für Belletristik als auch für Sachbücher funktionieren. Herkunft und Zukunft verbinden.
Was verbindet die beiden unterschiedlichen Themenfelder? Die Aussage. Der Doppelpunkt (das Kolon) als Satzzeichen und Ankündigungszeichen wird zum prägenden Keyvisual des neuen Markenauftrittes.
Besondern wichtig war auch ein gut funktionierendes Logosystem für die Buchcover zu entwickeln. Sowohl ausgeschrieben, als auch in eleganter Kurzform wird das Logo zu einem Element mit guter Wiedererkennbarkeit.
Typografisches Konzept.
Die unterschiedlichen Pole Belletristik und Sachbuchliteratur können besondern gut mit der Hilfe von unterschiedlichen Typografien zum Ausdruck gebracht werden.
Seit 2018 betreuen wir das gesamte Verlagsprogramm.
STUDIO LZ
Büro für Konzeption,
Kommunikation und Gestaltung
mail@studio-lz.de
+49 151 24258272
www.studio-lz.de