Client
IBA 2027
Stuttgart
Service
Corporate
Design
Jahr
2018
Wettbewerbsbeitrag
2. Platz
Wettbewerbsbeitrag zur Entwicklung des neuen Corporate Designs der IBA 2027 der Stadtregion Stuttgart.
Wie sieht das richtige Corporate Design für eine Marke aus, die sich über 10 Jahre kreativ und experimentell verändert?
Entstanden ist ein flexibles, generatives Corporate Design, das in Bewegung ist. Ein Logo, das sich im Raum und dem Format verändert. Das Wort IBA wird so zum Keyvisual und bildet das Schaufenster für unterschiedlichste Themen.
Als Bauausstellung des Deutschen Werkbunds und der Stadt Stuttgart entstand 1927 am Stuttgarter Killesberg die Weissenhofsiedlung. 100 Jahre später gibt es nun wieder eine IBA in Stuttgart. Daher auch die Wahl der Typografie Weissenhof Grotesk, welche von den Stuttgarter Typografen Stefanie Schwarz und Dirk Wachowiak entwickelt wurden. Inspiration und Formgebung wurde aus den architektonischen Formen der Weissenhof Siedlung abgeleitet und in eine moderne Schrift übersetzt.
Durch das breite Farbsystem und unterschiedliche Bildstile bleibt das Corporate über 10 Jahre spannend, ohne seine Wiedererkennung zu verlieren. So erhalten Themen und Veranstaltungsreihen innerhalb des Corporates Designs eine visuelle Zusammengehörigkeit.
Die Beispiele zeigen wie unterschiedliche Themen und Veranstaltungsreihen der IBA dargestellt werden können. Das flexible Logo lässt sich spielerisch und experimentell einsetzten und mit neuen Farben und Bildstilen kombinieren.
STUDIO LZ
Büro für Konzeption,
Kommunikation und Gestaltung
mail@studio-lz.de
+49 151 24258272
www.studio-lz.de